Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr Thale

img-20161214-wa0013

Wie in jedem Jahr, haben wir auch 2016 spannende Ausbildungsdienste, lustige Ausflüge und anstrengende Wettkämpfe mit der Jugendfeuerwehr erlebt. Um dieses ereignisreiche Jahr ausklingen zu lassen, fuhren wir am 10.Dezember in den frühen Morgenstunden mit drei Mannschaftstransportfahrzeugen der Feuerwehr der Stadt Thale in Richtung Ostseeküste. Die Bundeswehrkaserne Rostock/Warnemünde sollte unser erstes Ziel sein. Doch vor uns lag noch ein langer Weg. Nach einigen Stunden Autofahrt, standen wir nun vor den Toren des Militärgeländes. Natürlich waren wir alle aufgeregt, nicht jeden Tag bekommt man die Möglichkeit hier zu sein. Noch bevor wir unsere Stuben bezogen, bekamen wir einen Einblick in die Bundeswehrfeuerwehr, welche sich ebenfalls auf dem Gelände befand. Vor Ort wurden wir durch das Gebäude geführt, bekamen interessante Informationen zu hören und natürlich durften wir uns die Fahrzeuge von innen und außen ganz genau angucken. Da das Gelände der Bundeswehr direkt am Militärhafen gelegen ist, ist die Hauptfunktion dieser Feuerwehr, die Brandabwehr bzw Brandbekämpfung in und auf den Kriegsschiffen im Hafen, aber auch für die Sicherung von landenden Hubschraubern und die Unterstützung der umliegenden Freiwilligen Feuerwehren gehört zur Aufgabe der Wachabteilung.

Nach diesem tollen Einblick, konnten wir nun – für manche das erste Mal – die Stuben der Soldaten besichtigen. Was noch viel toller war, wir selbst durften hier übernachten. Wir stärkten uns anschließend mit Pizza und Nudeln und konnte dann ein zweites großes Abenteuer angehen. Thomas Seifert, unser Marinesoldat, Freund und ehemaliger Kamerad der Feuerwehr Thale machte es möglich, dass wir den Hafen des Militärs besichtigen durften. Dort konnten wir riesige Marineschiffe sehen, welche alle schon einmal im Auslandseinsatz waren. Einige von ihnen halfen sogar bei der Rettung von Flüchtlingen.

img-20161211-wa0020

Mütze und Schal mussten stets festgehalten werden, denn der stürmische Seewind machte sich bemerkbar. Nun ging es zu Fuß in Richtung Innenstadt.img-20161211-wa0062 Zwischendurch mit der Fähre weiter, bis wir letztendlich an der Promenade und einem kleinen Weihnachtsmarkt ankamen. Hier konnte sich jeder die Sehenswürdigkeiten der Stadt anschauen, Fisch essen oder einfach nur am Strand entlanggehen. Nach reichlichen Schnappschüssen für‘s Feuerwehralbum hatten wir an diesem Abend noch ein letztes großes Ziel vor Augen: Der Rostocker Weihnachtsmarkt. Neben den üblichen Buden erwartete uns dort ein Vergnügungspark mit vielen Attraktionen.

Vollgefuttert ging es nach ein paar Stunden zurück in die Kaserne, wo jeder für sich einen ereignisreichen Tag ausklingen lassen konnte. Am nächsten Morgen hüpften wir pünktlich aus den Federn, wie das bei der Bundeswehr üblicimg-20161215-wa0003h ist. Nach einem ausgewogenen Frühstück packte jeder mit an, um die Heimreise antreten zu können. Doch der Harz musste noch ein wenig auf uns warten. Auf unserer Reise erwartete uns noch „Karls Erdbeerhof“. Erdbeermarmelade, Erdbeersenf, Erdbeerbonbons und vieles mehr, weckte in uns die Kauflust. So konnten einige Weihnachtsgeschenke eingepackt und der eigene Hunger durch Kostproben von Dips, Marmeladen und Broten gestillt werden. Mit Autos voll Tüten ging es nun in Richtung Heimat. Ein Wochenende mit vielen Eindrücken lag hinter uns. Anstrengend, aber wunderschön. Nun konnten wir während der Fahrt über unsere Erlebnisse erzählen oder einfach für ein paar Stunden die Augen schließen.

Am Gerätehaus angekommen, war noch einmal Teamwork angesagt, um alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit zu bekommen.

Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal bei Thomas bedanken, ohne den dieses schöne Wochenende nicht möglich gewesen wäre. Auch für die Bereitstellung der Fahrzeuge durch die Ortsfeuerwehren Allrode und Neinstedt bedanken wir uns rechtherzlich. Sowie die finanzielle Unterstützung der Stadt Thale.

Wir wünschen allen Kameraden der Jugendfeuerwehr, sowie ihren Betreuern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!20161210_132432Text : Laura Krüger

Fotos : Laura Krüger, Nadine Stuck

Weihnachtsfeier Kinder und Jugendfeuerwehr Thale

Alle Jahre wieder steht Weihnachten vor der Tür. Und aus diesem Anlaß heraus, feiern wir jedes Jahr auf´s neue die Weihnachtsfeier mit unseren Kinder und Jugendllichen. nach dem wir alle unsere Ideen in einen Topf geworfen haebn, viel die Entscheidung für das Phaeno in Wolfsburg. Und am 12.12.2015 ging es endlich los.

15.ß1.2016 2031

phaeno – die Welt der Phänomene
Zum Staunen, Experimentieren und Lernen für Jung und Alt. 
Im phaeno können Sie
… so viel Spannung erleben,
   dass Ihnen die Haare zu Berge stehen!
… einen 6 Meter hohen Feuertornado
    aus nächster Nähe sehen.
… einen elektro-magnetischen Igel formen.

15.ß1.2016 2050

Da macht da15.ß1.2016 2107s Lernen doch richtig Spaß. Zu Beginn gab es eine Führung durchs Phaeno, im Anschluß konnten die Kinder an einer Phaeno Rally teilnehmen. Alles durfte angefasst und ausprobiert werden. Mit wachsender Begeisterung haben die Kinder und Jugendlichen den Tag mit uns verbracht. Und zum schluß wollte eigentlich keiner nach Hause. 

15.ß1.2016 2047

Unser Dank geht an die Stadt Thale die uns die finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt hat. Und dem ASB Regionalverband Altkreis QLB, die uns Fahrzeuge zur Verfügung gestellt haben. Denn mit fast 30 Kindern solche Ausflüge zu realisieren ist nicht immer so einfach. Oft scheitert es an dem Fahrbaren Untersatz, um die Kids von A nach B zu kommen.

 

Klettern mit der Bergwacht Thale

Im Dienstplan für die 2. Hälfte des Jahres 2015 war das Klettern mit der Bergwacht ein großes Highlight. Damit sich die Kinder auch sicher beim Klettern fühlen wurden in den Diensten vorher immer fleißig die entsprechenden Knoten geübt. Am 13.11.2015 war es soweit, nun konnten die Kinder das gelernte in die Tat umsetzen. Alle waren hoch konzentriert und zu gleich sehr aufgeregt. Jeder der wollte durfte sich an der Kletterwand in der Pfingstanger Turnhalle ausprobieren. Die Kinder hatten extrem viel Spaß. Und freuen sich schon auf den nächsten gemeinsamen Dienst mit der Bergwacht. Vielen Dank an die Bergwacht für den schönen Nachmittag.

15.ß1.2016 1049 15.ß1.2016 1064

Besuch bei der Werkfeuerwehr Ilsenburg

Am 18.09.2015 konnte sich die Kinder und Jugendfeuerwehr Thale in Ilsenburg ein Bild über die Arbeit der Werkfeuerwehr machen. Die Mitarbeiter der Salzgitter AG erklärten uns ihr Aufgabenfeld. Dazu gehört vor allem der Vorbeugende Brandschutz, Brandsicherheitswachen und Schulung der Mitarbieter im Stahlwerk. Im Anschluß wurden alle Fahrzeuge vorgeführt.Und wer wollte konnte sich die einzelnen Fahrezeuge auch von innen anschauen.

557

Aktionstag der Kinder- und Jugendfeuerwehr

Am letzten Samstag trafen sich die Kinder- und Jugendfeuerwehren des Altkreises Quedlinburg zu ihrem jährlichen Aktionstag. In diesem Jahr ging die Fahrt an das Institut für Brand- und Katastrophenschutz in Heyrothsberge. An verscheidenen Stationen konnten die Kinder mit viel Spaß ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. So musste z.B. ein Löschangriff aufgebaut und verschiedene Knoten gezeigt werden.

792IMG-20150928-WA0011

Viel Spaß gab es auch beim Teamtraining, wo es um Vertrauen und Kameradschaft ging.

IMG-20150928-WA0023IMG-20150928-WA0018

Zum Abschluß konnten wir uns auf der Hüpfburg auch mal so richtig austoben.

868872

Als Höhepunkt bekamen einige unserer Jugendlichen ihre Jugendflamme der Stufe 1 überreicht.

895Ausflug Kinder-Jugendfeuerwehr IBK

Ein besonderer Dank geht an die Stadt Thale und das Busunternehmen Harzexpress aus Ditfurt,  da Sie uns diese Fahrt und somit auch die Teilnahme an diesem wunderschönen Tag ermöglicht haben.

Halbjahresabschluß der Kinderfeuerwehr Thale

Am Freitag den 10.07.2015 haben wir den Halbjahresabschluß der Kinderfeuerwehr Thale begangen. Gemeinsam mit den Eltern, Betreuern und Kindern hatten wir einen schönen Nachmittag. Es wurde gegrillt und dank der Eltern hatten wir ein reichhaltiges Buffett. Jetzt konnten sich alle in Ruhe unterhalten und Erfahrungen austauschen.

 

20150710_16311220150710_163132

Wir hatten eine Fotowand mit den Bildern aus dem Zeltlager vorbereitet. An dieser war großer Andrang. Die Kinder erzählten ihren Elrtern ganz stolz von der Erlebnissen. Und auf einer Pinnwand haben die Kinder ihre Dienstplanwüsche aufgeschrieben.

Zeltlager Kinder und Jugendfeuerwehr

Am letzten Wochenende des 03.- 05.07.2015 führte der Kreisfeuerwehrverband des Altkreises Quedlinburg ein Zeltlager durch. Im KIEZ in Güntersberge trafen sich viele Kinder und Jugendfeuerwehren. Die Kinderfeuerwehr Thale hat in diesem Jahr das erste mal gemiensam mit der Jugendfeuerwehr dort übernachtet. Die Kinder waren an allen Stationen des Stationslauf hoch motiviert. Und konnten viele der Aufgaben lösen.

.20150704_100708 Hydrantenkunde 20150704_102318 Sichern einer Unfallstelle20150704_111306 Gerätekunde

20150704_152831 20150704_153129Schlauchkegeln

20150705_105043Urkunden zum Abschluss

Erste Hilfe mal anders

Am letzen Freitag stand mal wieder Erste Hilfe auf dem Dienstplan. Aber diesmal war alles anders.

Ofw Thale Nadine Stuck
Ofw Thale Nadine Stuck
Ofw Thale Nadine Stuck
Ofw Thale Nadine Stuck
Ofw Thale Nadine Stuck
Ofw Thale Nadine Stuck

Wir besuchten die Rettungswache in Thale. Eine Mitarbeitein vom ASB, Eileen Lampe, erklärte uns die Fahrzeuge. Sie hat auf so ziemlich jede Frage der Kinder eine Antwort gehabt. Und als die Kinder auch noch eine Menge selbst vorsuchen durften, war der Nachmittag perfekt. Für die Kinder war das ein sehr schöner Dienst. Erste Hilfe mal anders!

Besuch in der Rettungsleitstelle Harz

Quelle: N.Stuck
Quelle: N.Stuck

Am 11.04.2015 besuchte die Kinderfeuerwehr Thale unsere Rettungsleitstelle Harz in Halberstadt. Im Vorfeld haben wir mit den Kindern den Notruf geübt. Nun kennen sie die 5-W-Fragen ganz genau und wissen wie man sich beim Absetzen eines Notrufes verhalten muss. Die Kinder wurden vom Leitstellenmitarbeiter Thomas Witzel, in der Rettungsleitstelle herumgeführt und durften ganz viele Fragen stellen. Als Höhepunkt haben die Kinder ihr Wissen zeigen können, indem sie einen “richtigen” Notruf abgesetzt haben.

Text und Bilder : Nadine Stuck, Ofw Thale