JHV 2015 Ofw Warnstedt

Am Samstag, den 21.02.2015 führten wir im Gerätehaus unsere diesjährige Jahreshauptversammlung durch. Neben den Kameraden unserer Wehr waren zahlreiche Gäste anwesend, darunter u.a. der Bürgermeister der Stadt Thale, der Ortsbürgermeister, der Stadtwehrleiter der Feuerwehren der Stadt Thale, Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Altkreis Quedlinburg sowie Vertreter der Wehren aus Westerhausen und Börnecke.

Nach der Eröffnung erfolgte der Bericht der Wehrleitung mit dem Rückblick auf unsere Einsätze im letzten Jahr (11 Stück, davon 6 TH-Einsätze und 5 Brandeinsätze), der Ausbildungsstand der Wehr wurde dargelegt und auch Kritik geäußert. In der anschließenden Aussprache konnte jeder Kamerad sich dazu äußern, danach hatten die Gäste das Wort. Die Amtsperiode unseres stellvertretenden Ortswehrleiters lief aus, so dass eine Neuwahl nötig wurde. In der Wahl wurde der alte und nun auch neue stellvertretende Ortswehrleiter in seinem Amt bestätigt. Als letzten Punkt gab es eine Neuaufnahme, eine Beförderung, drei Auszeichnungen für 20-jährige sowie eine Auszeichnung für 40-jährige Mitgliedschaft in der Warnstedter Wehr zu feiern.

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde noch gemütlich zusammengesessen und wir ließen den Abend in guter Kameradschaft ausklingen.

Winterbiwak 2015 Ofw Friedrichsbrunn

Die Kameraden der Landesgruppe Mecklenburg Vorpommern des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. bedankten sich bei den Kameraden der Feuerwehr Friedrichsbrunn für die gute Zusammenarbeit. Die Kameraden der Landesgruppe Mecklenburg Vorpommern des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. führten im Zeitraum vom 09.01.2015 bis zum 11.01.2015 im Raum Friedrichbrunn und Allrode eine freilaufende Übung durch wobei die Kameraden der Feuerwehr Friedrichsbrunn mit Rat und Tat zur Seite standen.

winterbiwak_ofw_friedrichsbrunn_002

Neue Drehleiter für Feuerwehr Stadt Thale

Übergabe Drehleiter April 2015 (71)Feuerwehr Stadt Thale erhält neue Drehleiter

Aufgrund des hohe Alters der vorhandenen Drehleiter, Baujahr 1981, des immer wiederkehrenden, sehr kostenintensiven Reparaturaufwandes der letzten Jahre, wurde kurzfristig im Dezember 2014 durch den Stadtrat und dem Bürgermeister der Stadt Thale, Thomas Balcerowski, eine Ersatzbeschaffung einer Drehleiter beschlossen. Da die finanzielle Situation unserer Stadt nur ein bestimmtes Budget für solch eine Beschaffung vorsah, wurde eine Ausschreibung für eine gebrauchte Drehleiter erstellt und an mögliche Anbieter versendet.

Nachdem die Angebote gesichtet wurden, hat sich die Stadt Thale für eine Projektdrehleiter der Firma IVECO Magirus entschieden und einen Termin im Werk Ulm vereinbart.

An der Drehleiter sind alle Einsatzrelevanten Gerätschaften nach Norm vorhanden, wobei auf technisch vorhandene Gerätschaften der Feuerwehr Thale Anpassungen getätigt wurden. Bei der Drehleiter handelt es sich um eine Iveco Magirus DLA(K) 23/12 mit Knickgelenk. Hierbei möchten wir uns für die gute und schnelle Zusammenarbeit bei allen Unterstützern bedanken.

Bevor die Drehleiter ausgeliefert wird, wurde durch die Firma Magirus eine Einweisungsveranstaltung im Werk in Ulm abgehalten. Zu dieser Ausbildungsmaßnahme wurden Maschinisten, welche die Drehleiter dann als Multiplikatoren in den Dienst am Standort in Thale nehmen, nach Ulm eingeladen. Auf dem Lehrgang, welcher 3 Tage in Anspruch nahm, wurden die verschiedenen Einsatzsituationen simuliert und dabei auf die technischen Möglichkeiten der Drehleiter hingewiesen.

Am Freitag den 10.04.2015 um 20:38 Uhr war es dann soweit und es konnte die neue Drehleiter in der Stadt Thale mit den ausgebildeten Maschinisten begrüßt werden.

Diesen Moment ließ sich unser Bürgermeister Thomas Balcerowski nicht nehmen und empfing die Kameraden am Ortseingang von Thale und begleitete das neue Einsatzfahrzeug dann auf dem Beifahrersitz bis zur Feuerwehr, wo schon viele Gäste auf diesen recht seltenen Moment warteten. Anschaffungen von solcher Technik, kommen nicht oft in einem Feuerwehrleben vor.

Ebenfalls zu Gast waren die Eltern des Verstorbenen ehemaligen Wehrleiters der Feuerwehr Thale, Peter Albrecht, dem das Fahrzeug mittels Kennzeichen HZ-PA 260, gewidmet wurde.

Nachdem die neue Leiter am Freitag in der Stadt Thale eingetroffen ist, werden nochmal einige Wochen zur Ausbildung der Einsatzkräfte der Wehr benötigt, um diese dann am 08.05.2015 offiziell zur Jahreshauptversammlung in den Dienst der Feuerwehr zu stellen.

Vorstellung der Drehleiter von Magirus

IVECO Magirus