Amtshilfe / Neinstedt

Alarmierungsart: DME; APP; Sirene
Art: Amtshilfe
Einsatzort: Stadtgebiet
Fahrzeuge: KdoW - Thale - 11, LF 8/6 - Friedrichsbrunn - 42, MTF - Friedrichsbrunn - 19
Weitere Kräfte: Feuerwehr Blankenburg, Feuerwehr Gernrode, Feuerwehr Stecklenberg, Hubschrauber Polizei, Polizei, Spürhund, THW Quedlinburg

Im Verlaufe des Samstagnachmittages war eine Person aus einer betreuten Einrichtung in Neinstedt nicht mehr zurückgekehrt.

Daraufhin wurde die Feuerwehr Blankenburg mit ihrem Spürhund und Hundeführer, die Polizei sowie der Stadtwehrleiter und Einsatzleitdienst der Feuerwehr Stadt Thale um 17:55 Uhr zum Abgangsort in Neinstedt alarmiert. Anschließend erfolgte eine groß angelegte Suchaktion unter anderem mithilfe von zusätzlichem Personal und Technik der Polizei, des THW QLB und der Feuerwehren Stecklenberg, Friedrichsbrunn und Gernrode.

Während im Gerätehaus Stecklenberg die Einsatzleitung eingerichtet wurde, wurden die Kameraden der Ortsfeuerwehr Friedrichsbrunn um 20:12 Uhr zu einer Amtshilfe für die Polizei alarmiert.

Die Einsatzkräfte fanden sich zunächst im Gerätehaus Friedrichsbrunn ein, um anschließend auf die Suche nach der vermissten Person zu gehen.

Mit Spürhund und Polizeihubschrauber sowie mehreren geländefähigen Fahrzeugen wurden sämtliche Waldgebiete in und um Neinstedt, Stecklenberg, Gernrode, Bad Suderode und Friedrichsbrunn abgesucht.

Die Suche nach der vermissten Person musste in den späten Abendstunden erfolglos abgebrochen werden.

Um 01:40 Uhr kam jedoch die Meldung, dass der Gesuchte wohlauf im Heim angekommen ist.

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit!