zurück

Ausgelöste Brandmeldeanlage / Thale

Datum: 17. April 2022 
Alarmzeit: 20:29 Uhr 
Alarmierungsart: DME 
Dauer: 1 Stunde 26 Minuten 
Art: BMA (Fehlalarm) 
Einsatzort: Bahnhofstraße, Thale 
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: HLF 10 - Thale 43, KdoW - Thale - 11 
Weitere Kräfte: Technischer Bereitschaftsdienst 


Einsatzbericht:

Die Ortsfeuerwehr Thale wurde parallel zum Einsatz in der Oberstadt zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Bahnhofsgebäude Thale alarmiert. Die Einsatzkräfte des HLF 10 wurden bei der Tragehilfe nicht benötigt, weshalb diese den zweiten Einsatz direkt übernehmen konnten.

Vor Ort konnte kein Brandereignis festgestellt werden. Ursache für die Auslösung der Brandmeldeanlage war eine technische Störung. Trotz mehrmaligem Zurücksetzen löste die Anlage weitere Male aus. Aus diesem Grund wurde der technische Bereitschaftsdienst informiert, welcher weitere Maßnahmen durchführte. Nach ca. einer Stunde konnte die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben und der zweite Einsatz für die Ortsfeuerwehr Thale beendet werden.