B1 FEU: Industrieanlage / Thale

Art: Kleinbrand A
Einsatzort: Roßtrappenstraße, Thale
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, ELW - Thale - 12, HLF 10 - Thale 43

Am Donnerstagabend wurde die Ortsfeuerwehr Thale zu einem Kleinbrand in einem ortsansässigen Unternehmen alarmiert.

Vor Ort hatte die Brandmeldeanlage des Betriebes ausgelöst, der betroffene Bereich war aber zunächst unklar. Die Einsatzkräfte konnten den betroffenen Melder ausfindig machen und ein Trupp unter schwerem Atemschutz anschließend zur Lageerkundung im Kellerbereich vorgehen. Aufgrund der ausgelösten Brandmeldeanlage wurde die Sprinkleranlage im betroffenen Bereich aktiviert und der Keller unter Wasser gesetzt. Weiterhin konnte festgestellt werden, dass die Brandmeldeanlage nicht durch einen technischen Defekt, sondern durch eine Rauchentwicklung ausgelöst wurde. Um der Ursache weiter nachzugehen, musste das Wasser aus dem Keller zunächst abgepumpt werden. Anschließend wurden die Maschinen probeweise gestartet. Die Sprinkleranlage wurde währenddessen deaktiviert und eine Löschbereitschaft durch die Atemschutzgeräteträger hergestellt.

Nach der Reaktivierung der Maschinen konnte eine erneute Rauchentwicklung an einer Presse festgestellt werden. Diese wurde anschließend wieder abgeschaltet. Der Betreiber wird weitere Maßnahmen einleiten. Für die Feuerwehr war kein weiteres Handeln notwendig.

Nach zweieinhalb Stunden konnte die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben und der Einsatz für alle Kräfte beendet werden.