B3 Waldbrand / Brocken

Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: TSF-W - Warnstedt - 48

Update:
Gegen 19:00 Uhr wurden die Kameraden aus Thale und Warnstedt von Einsatzkräften aus Wittenberg abgelöst.
Der Einsatz der Thalenser Kräfte am Brocken kann somit vorerst beendet werden. Die Kameraden treten wohlauf die Heimreise an und stellen in den Gerätehäusern die Einsatzbereitschaft wieder her.
Für weitere Unterstützungsmaßnahmen stehen die Feuerwehren der Stadt Thale weiterhin jederzeit zur Verfügung.

Update 13:15 Uhr:

Die eingesetzten Kameraden sind an der Einsatzstelle angekommen. Mit der Tragkraftspritze der Ortsfeuerwehr Warnstedt (als Verstärkerpumpe) wird das Wasser vom Brockenplateau zu einem Kesselwagen, der als Wasserpuffer direkt an der Brandstelle steht gefördert. Des Weiteren sichern die Einsatzkräfte den Einbahnstraßenverkehr beim Pendelverkehr ab.

__________________________________________________________________________________

Um 09:30 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren aus Thale und Warnstedt zum Waldbrand am Brocken alarmiert.

Die Einsatzkräfte werden einen Teil der Feuerwehren vor Ort ablösen und die Löschmaßnahmen unterstützen.

Seit Samstagnachmittag befinden sich zahlreiche Kräfte verschiedener Organisationen im Einsatz, um den Waldbrand gemeinsam zu bekämpfen.

Unterstützt werden die bodengebundenen Kräfte zudem von mehreren Löschhubschraubern sowie von zwei Löschflugzeugen aus Italien. Das Feuer ist laut dem Landkreis Harz unter Kontrolle. Die Löschmaßnahmen werden aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Im Verlaufe des gestrigen Tages kam es zu einer Verpuffung, woraufhin ein Feuerwehrkamerad schwer verletzt und anschließend in eine Spezialklinik geflogen wurde. Wir wünschen auf diesem Wege eine schnelle und vollständige Genesung!

Weitere Infos zum Einsatz der Feuerwehren aus Thale und Warnstedt werden folgen…