Bäume auf Straße / Stadtgebiet Thale

Alarmierungsart: DME, Funk über Rettungsleitstelle, Sirene
Art: Technische Hilfe Einfach / TH 1
Einsatzort: Stadtgebiet Thale
Fahrzeuge: HLF 20 - Thale 46, KdoW - Thale - 11, LF 20/20 - Altenbrak - 44, LF 8/6 - Allrode - 42, LF 8/6 - Friedrichsbrunn - 42, MTF - Allrode - 19, MTF - Altenbrak - 19, MTF - Friedrichsbrunn - 19, MTF - Thale - 19, MZF - Warnstedt - 18, TLF 16/25 - Thale - 23

Seit dem Morgen wurden über den Tag verteilt die Ortsfeuerwehren Allrode, Friedrichsbrunn, Altenbrak-Treseburg und Thale zu mehreren Bäumen auf der Straße alarmiert.

Aufgrund der teils massiven Schneefälle in den letzten Tagen und Stunden konnten einige Bäume die Last nicht mehr tragen. Dabei fielen einzelne Äste, Kronen oder gar ganze Bäume auf die Straße und blockierten die Durchfahrt.

In den Morgenstunden wurden durch die einzelnen Ortsfeuerwehren Bereitschaftsdienste in den Gerätehäusern abgehalten um schnell auf die eintreffenden Einsatzlagen zu reagieren. Zusätzlich wurde im Gerätehaus der Ofw Thale der Einsatzleitstand besetzt, von wo aus alle Einsätze koordiniert und der Kontakt zur Leitstelle Harz gehalten wurde.

Die Einsatzlagen (auch mehrere) gab es in folgenden Bereichen / Ortschaften:

– L93 – Allrode – Treseburg – Wienrode
– L94 – Treseburg – Altenbrak – Almsfeld