Baumbrand / Stecklenberg

Datum: 3. Juni 2020
Art: Kleinbrand B
Einsatzort: Stecklenburg, Stecklenberg
Fahrzeuge: MTF - Neinstedt - 19, MTF - Stecklenberg - 19, TSF-W - Stecklenberg - 48
Weitere Kräfte: Bauhof Thale

Die Ortsfeuerwehren Stecklenberg und Neinstedt wurden zu einem Baumbrand alarmiert.

Durch den Einschlag eines Blitzes während eines vorüberziehenden Gewitters wurde ein Baum in Hanglage unterhalb der Stecklenburg in Brand gesteckt.

Aufgrund der Hanglage des brennenden Baumes und des unwegsamen Geländes war ein Heranfahren mit den Löschfahrzeugen nicht möglich. Somit mussten Kameraden mit Löschrucksäcken den Hang hinaufsteigen und den Erstangriff durchführen.

Parallel wurde eine Löschwasserversorgung von einer Zisterne innerhalb Stecklenbergs bis zur Stecklenburg aufgebaut. Somit konnte dann der Löschangriff durchgeführt werden und auch brennende Äste, die bereits den Hang hinunter rollen, abgelöscht werden.

Die Löscharbeiten gestalteten sich zusätzlich schwierig, da der Baum hohl war und im inneren komplett brannte. Daraufhin wurde dieser aufgeschnitten und konnte anschließend auch im inneren gelöscht werden.

Nach einer Abschlusskontrolle mit der Wärmebildkamera, bei der keine weiteren Brandstellen gefunden wurden, konnte der Rückbau, auch mit Unterstützung des Bauhofes, beginnen und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und der Einsatz beendet werden.