BMA / Allrode

Art: BMA (Fehlalarm)
Einsatzort: Hotel Harzer Land, Allrode
Fahrzeuge: LF 8/6 - Allrode - 42, LF 8/6 - Friedrichsbrunn - 42

Die Ortsfeuerwehren Allrode und Friedrichsbrunn wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) in das Hotel Harzer Land alarmiert.

Vor Ort stellten die Kameraden ein Deospray als vermutliche Ursache der Auslösung fest.

Wieder einmal war die BMA beim Eintreffen der Feuerwehr bereits durch den Technischen Dienst zurück gesetzt, liebes HOTEL HARZER LAND diese Verfahrensweise ist äußerst gefährlich. Das Zurücksetzen der Meldetechnik erschwert den Einsatzkräften das Ermitteln des auslösenden Rauchmelders, bei tatsächlichen Gefahrensituationen wäre eine Lageerkundung nur sehr schwer umzusetzen.

Wir als Feuerwehr bitten Sie Ihre Mitarbeiter diesbezüglich zu informieren, eine großangelegte Räumung oder Evakuierung der eventuell betroffenen Bereiche ist sehr aufwendig und immer mit starken Einschränkungen des Regelbetriebes eines Hotels verbunden.

Sehr gern stehen wir hier als Feuerwehr auch beratend zur Verfügung.

Für die Ortsfeuerwehren waren hier und heute keine weiteren Maßnahmen erforderlich.