Brandgeruch / Stecklenberg

Alarmierungsart: DME, DME; Sirene
Art: Mittelbrand
Einsatzort: Neinstedter Chaussee, Stecklenberg
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, ELW - Thale - 12, HLF 20 - Thale 46, LF 8/6 - Neinstedt - 42, MTF - Stecklenberg - 19, TSF-W - Stecklenberg - 48
Weitere Kräfte: Polizei QLB, Rettungsdienst ASB Thale

Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren aus Stecklenberg und Neinstedt wurden zu einem Brandgeruch alarmiert. Vor Ort bestätigte sich das Ereignis, eine starke Rauchentwicklung in einem leerstehendem Einfamilienhaus.

Sofort wurde über die Rettungsleitstelle das Alarmstichwort auf Mittelbrand erhöht und die Ortsfeuerwehr Thale dazu alarmiert.

Nach gründlicher Lageerkundung mussten mehrere Trupps zur Brandbekämpfung im Gebäude eingesetzt werden, der ausgedehnte Zimmerbrand konnte durch diese Vorgehensweise schnell unter Kontrolle gebracht werden. Schon kurze Zeit später wurde der Rettungsleitstelle “Feuer aus” gemeldet. Personen kamen nicht zu Schaden. Das Gebäude wurde abschließend mit einer Wärmebildkamera geprüft und die Einsatzstelle wurde zur weiteren Brandursachenermittlung der Polizei übergeben.