zurück

Dachstuhlbrand / Treseburg

Datum: 22. Oktober 2019 
Alarmzeit: 20:16 Uhr 
Alarmierungsart: DME, Sirene 
Dauer: 1 Stunde 44 Minuten 
Art: Kleinbrand B 
Einsatzort: Ortsstraße, Ortsteil Treseburg 
Mannschaftsstärke: 25 Einsatzkräfte 
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, ELW - Thale - 12, HLF 20 - Thale 46, LF 20/20 - Altenbrak - 44, LF 8/6 - Allrode - 42, MTF - Allrode - 19, MTF - Altenbrak - 19, MZF - Warnstedt - 18, TLF 16/25 - Thale - 23 
Weitere Kräfte: Ortsfeuerwehr Hüttenrode, Polizei, Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Die Ortsfeuerwehren Altenbrak-Treseburg, Thale und Allrode,  sowie der Einsatzleitdienst und die Ortsfeuerwehr Hüttenrode wurden zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand nach Treseburg alarmiert.

Vor Ort kam es an einem direkt angebauten Nachbarhaus eines Hotels zu einem Schwelbrand im Dachbereich. Mit dem Eintreffen der Kameraden wurde die Gäste des Hotels evakuiert.

Das Dach sowie Teile der Fassade wurden im entsprechenden Bereich geöffnet um eine Brandbekämpfung von außen vorzunehmen, zeitgleich ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz im Inneren des Gebäudes zur Lageerkundung vor. Aufgrund der Lage konnten die Kameraden aus Allrode und Hüttenrode den Einsatz auf Anfahrt abbrechen.

Nach Abschluss der Brandbekämpfung wurden die Räumlichkeiten mittels Überdrucklüfter belüftet und eine Abschlusskontrolle mit der Wärmebildkamera durchgeführt. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.