zurück

Eingeklemmte Person / Thale

Datum: 13. Juli 2018 
Alarmzeit: 13:49 Uhr 
Alarmierungsart: DME 
Dauer: 2 Stunden 11 Minuten 
Art: Technische Hilfe Einfach / TH 1 
Einsatzort: Hexenstieg, Thale 
Mannschaftsstärke: 16 Einsatzkräfte 
Fahrzeuge: ELW - Thale - 12, HLF 20 - Thale 46, LF 8/6 - Neinstedt - 42 
Weitere Kräfte: Bergwacht Thale, Notarzt, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber 


Einsatzbericht:

Die Ortsfeuerwehren Thale und Neinstedt wurden zu einer eingeklemmten Person im Bodetal alarmiert.

Dort wurde eine Person während eines Wanderspazierganges von einem plötzlich umstürzenden Baum getroffen und unter diesem eingeklemmt.

Gemeinsam mit den ebenfalls alarmierten Kräften des Rettungsdienstes und der Bergwacht wurde die Person medizinisch versorgt und stabilisiert, parallel wurde die Rettung und der Abtransport vorbereitet.

Nachdem die Person unter dem Baum befreit war, wurde Sie gemeinsam zum vorbereiteten Hubschrauberlandeplatz gebracht, wo bereits die Besatzung des Rettungshubschraubers auf die Übernahme wartete. Diese flog den Patienten anschließend in eine Spezialklinik.

Wir wünschen dem Verletzen baldige Genesung und alles Gute.

Aufgrund  des Vorfalles und einer angesetzten Kontrolle des Bereiches, bleibt der Wanderweg (Hexenstieg) zwischen der Hubertus-Brücke und Jugendherberge vorerst gesperrt.