Flächenbrand / Friedrichsbrunn

Datum: 5. April 2020
Art: Mittelbrand
Einsatzort: Kolbenberg, Friedrichsbrunn
Fahrzeuge: ELW - Thale - 12, GW - L1 - Thale - 53, HLF 20 - Thale 46, LF 8/6 - Allrode - 42, LF 8/6 - Friedrichsbrunn - 42, MTF - Allrode - 19, MTF - Friedrichsbrunn - 19
Weitere Kräfte: Revierförster

Die Ortsfeuerwehren Allrode, Friedrichsbrunn und Thale sowie der Einsatzleitdienst wurden zu einem Flächenbrand alarmiert.

Auf ca. 200 qm brannte eine Waldfläche, die Kameraden gingen mit mehreren C-Rohren zur Brandbekämpfung vor. Die Löschwasserversorgung wurde durch die anwesenden Löschfahrzeuge bereitgestellt, die teilweise im Pendelverkehr Wasser zur Einsatzstelle transportierten.

Zusätzlich wurde eine provisorische Entnahmestelle an einem Bach aufgebaut, dieser wurde mittels mobiler Stausperre angestaut und in diese eine Tauchpumpe eingelassen.

Nachdem das Feuer aus war, wurde die restlichen Glutnester bei Nachlöscharbeiten abgelöscht.