Flächenbrand / Friedrichsbrunn

Alarmierungsart: DME; APP; Sirene
Art: Mittelbrand
Einsatzort: Schreiberstraße, Friedrichsbrunn
Fahrzeuge: GW - L1 - Thale - 53, HLF 10 - Thale 43, KdoW - Thale - 11, LF 8/6 - Allrode - 42, LF 8/6 - Friedrichsbrunn - 42, MTF - Allrode - 19, MTF - Friedrichsbrunn - 19, TLF 16/25 - Thale - 23

Am Sonntagabend wurde ein Flächenbrand in der Schreiberstraße in Friedrichsbrunn gemeldet. Die alarmierten Kräfte aus Friedrichsbrunn forderten bei Eintreffen am Einsatzort umgehend die Ortsfeuerwehren aus Allrode und Thale sowie den Einsatzleitdienst nach. Vor Ort brannte ein größerer Haufen Holz und Unrat. Die Einsatzkräfte aus Friedrichsbrunn bauten bis zum Eintreffen der nachrückenden Feuerwehren eine Wasserversorgung auf und begannen mit den ersten Löschmaßnahmen. Mit Unterstützung aus Allrode und Thale konnte dann eine weitere stabile Wasserversorgung aufgebaut und das Feuer mit mehreren Strahlrohren bekämpft und vor allem angrenzende Vegetation geschützt werden.

Da das Hydrantennetz an der Einsatzstelle für die Löschmaßnahmen nicht ausreichend war, fuhren die Löschfahrzeuge der Feuerwehr Thale das Löschwasser im Pendelverkehr heran.

Nachdem das Feuer soweit gelöscht war, wurde der Unrat mithilfe eines Radladers auseinandergezogen und Glutnester abgelöscht.

Im weiteren Verlauf bereiteten die Einsatzkräfte einen größeren Schaummitteleinsatz vor. Mithilfe eines großflächigen Schaumteppichs konnte eine erstickende Wirkung erzielt und auch die letzten Glutnester gelöscht werden.

Nach ca. 4 Stunden wurden abschließende Kontrollen mittels Wärmebildkamera vorgenommen, der Einsatz vor Ort beendet und die Nachbereitungen in den Gerätehäusern vorgenommen.