Flächenbrand / Hexentanzplatz

Alarmierungsart: DME; APP; Sirene
Art: Kleinbrand B
Einsatzort: Hexentanzplatz
Fahrzeuge: HLF 10 - Thale 43, LF 8/6 - Friedrichsbrunn - 42, TLF 16/25 - Thale - 23

Die Ortsfeuerwehren Thale, Friedrichsbrunn und Allrode wurden zu einem Flächenbrand auf dem Hexentanzplatz alarmiert. Im angrenzenden Waldgebiet des Tierparks brannte beim Eintreffen der ersten Kräfte eine Fläche von ca. 10 qm und zudem mehrere Baumwurzeln. Die Mitarbeiter des Tierparks hatten bereits erste Löschmaßnahmen vorgenommen. Außerdem leiteten sie die Einsatzkräfte schnellstmöglich zur Einsatzstelle. Die Zuwegung zum Brandherd gestaltete sich schwierig, sodass eine Wasserversorgung mit mehreren B-Schläuchen von den Löschfahrzeugen aus gelegt werden musste. Die Brandbekämpfung wurde zunächst mit einem C-Rohr eingeleitet. Der Brand breitete sich zwischenzeitig unterirdisch und auf einer Fläche von ca. 20 qm aus. Eine weitere Ausbreitung konnte glücklicherweise – nicht zuletzt durch das schnelle Eingreifen der Tierparkmitarbeiter – verhindert werden.

Eine Stunde nach der Erstalarmierung konnte “Feuer aus” gemeldet werden. Nach abschließenden Restlöscharbeiten mit zwei D-Rohren und Kontrollen mittels Wärmebildkamera, wurde die Einsatzstelle an den zuständigen Förster übergeben und der Einsatz für alle Kräfte beendet.

Ein großer Dank gilt den Mitarbeitern des Tierparks, die eine großflächige Ausbreitung des Brandes verhindert haben.

Kommentare deaktivert