zurück

Flächenbrand / Neinstedt

Datum: 20. Juni 2018 
Alarmzeit: 12:42 Uhr 
Alarmierungsart: DME, Sirene 
Dauer: 2 Stunden 28 Minuten 
Art: Mittelbrand 
Einsatzort: Am Rumberg, Neinstedt 
Mannschaftsstärke: 40 Einsatzkräfte 
Fahrzeuge: LF 8/6 - Neinstedt - 42, TLF 16/25 - Thale - 23, TLF 16/25 - Westerhausen - 23, TSF-W - Stecklenberg - 48 
Weitere Kräfte: Feuerwehr Gernrode, Polizei 


Einsatzbericht:

Die Ortsfeuerwehren Neinstedt und Stecklenberg wurden zu einer unklaren Rauchentwicklung in Neinstedt alarmiert.

Die Lageerkundung ergab, dass dort ca. 200 m2 Wiesen- und Heckenflächen brennen. Aufgrund der ausgedehnten Lage wurden die Ortsfeuerwehren Thale und Westerhausen sowie die Feuerwehr Gernrode nachalarmiert.

Die Brandfläche wurde mittels mehreren C-Rohren abgelöscht, dabei kam auch Netzmittel zum Einsatz. Die Wasserversorgung wurde durch Pendelverkehr mehrerer Tanklöschfahrzeuge sichergestellt.