Flächenbrand / QLB

Alarmierungsart: Rettungsleitstelle über Digitalfunk
Art: Großbrand
Einsatzort: Am Steinholz, Quedlinburg
Mannschaftsstärke: 13 Einsatzkräfte (Stadt Thale)
Fahrzeuge: MTF - Westerhausen - 19, TLF 16/25 - Westerhausen - 23, TSF-W - Warnstedt - 48
Weitere Kräfte: Feuerwehr Badeborn, Feuerwehr Ballenstedt, Feuerwehr Börnecke, Feuerwehr Ditfurt, Feuerwehr Gernrode, Feuerwehr Harsleben, Feuerwehr Hedersleben, Feuerwehr Quedlinburg, Feuerwehr Wegeleben, Kreisbrandmeister Landkreis Harz, Landwirtschaft, Rettungsdienst, THW Quedlinburg

Die Ortsfeuerwehren Westerhausen und Warnstedt wurden durch die Rettungsleitstelle unterstützend zu einem Flächenbrand nach Quedlinburg alarmiert.

Bereits beim Eintreffen brannte mehrere Hektar Feldfläche. Leichter Wind und die anhaltende Trockenheit sorgten dafür dass sich das Feuer schnell ausbreiten konnte. Die ersteintreffenden Kräfte begannen sogleich mit der Brandbekämpfung und unternahmen den Versuch, die Ausbreitung der Feuerfront Richtung angrenzenden Wald zu verhindern.

Es wurde durch alle Feuerwehren an der linken  und rechten Flanke versucht, ein Übergreifen auf das angrenzende Waldstück zu verhindern, eine sehr schwere Arbeit für alle eingesetzten Kräfte. Leider konnte aufgrund mehrerer Winddrehungen das Feuer nicht gehalten werden und lief in den Wald hinein, welche auch gleich lichterloh brannte.
Neben der Errichtung einer Wasserentnahmestelle am nahegelegenen Zapfenbach kamen mehrere Landwirte aus der Region und stellten Ihre Wasserkaupen zur Löschwassereinspeisung zur Verfügung. Um diese wieder entsprechend schnell aufzufüllen, wurde eine Wasserentnahmestelle an der Zisterne einer Tankstelle hergerichtet und im Pendelverkehr wurden somit die Wasserkaupen wieder gefüllt.

Foto: Dr. Alexander Beck

Des weiteren lief die Brandbekämpfung in 3 verschieden Einsatzabschnitten, bis dann gegen 20 Uhr das Feuer unter Kontrolle war und die Rest- und Nachlöscharbeiten (die bis zum heutigen Tag auch noch anhalten) konnten beginnen. Mittlerweile wurden durch die Einsatzleitung einzelne Wehren aus dem Einsatz herausgelöst.

Es war eine sehr gute Zusammenarbeit mit den umliegenden Feuerwehren, mit denen man ansonsten eher selten im Einsatz ist.