Flächenbrand / Thale

Einsatzort: Begräbnisforst, Thale
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: HLF 10 - Thale 43, HLF 20 - Thale 46, KdoW - Thale - 11

Am Dienstag wurde die Ortsfeuerwehr Thale erneut zu einem Flächenbrand alarmiert. Diesmal meldeten Wanderer einen Grasnarbenbrand im Begräbnisforst Thale.

Da die Löschfahrzeuge die Einsatzstelle nicht direkt anfahren konnten, mussten die Einsatzkräfte noch einen ca. 7-minütigen Fußmarsch zurücklegen.

Beim Eintreffen stellten die Einsatzkräfte mit Erschrecken fest, dass Unbekannte im Wald gezeltet und ein Lagerfeuer entzündet hatten.

Das Feuer hatte sich ausgebreitet, sodass eine Fläche von ca. 10 qm mithilfe von Löschrucksäcken bekämpft werden musste. Unterstützung erhielten die KameradInnen zudem von den Mitarbeitern des Begräbnisforsts.

Glücklicherweise konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden. In diesem Bereich hätte ein größerer Flächenbrand fatale Folgen nach sich ziehen können.

Nach einer abschließenden Netzmittelabgabe und der Kontrolle mittels Wärmebildkamera, konnte der Einsatz beendet werden.

In den letzten Tagen kam es im Harzkreis bereits vermehrt zu Vegetations- und Waldbränden.

Bei einer Waldbrandgefahrenstufe 4 von 5 ist unverantwortlich in der freien Landschaft sowie im Wald brennende oder glimmende Gegenstände wegzuwerfen, zu rauchen oder gar ein offenes Feuer außerhalb von öffentlichen Grillplätzen anzuzünden.