Flächenbrand / Warnstedt

Datum: 24. Juli 2019
Art: Großbrand
Einsatzort: Quedlinburger Landstr., Warnstedt
Fahrzeuge: ELW - Thale - 12, HLF 20 - Thale 46, KdoW - Thale - 11, LF 8/6 - Neinstedt - 42, LF 8/6 - Weddersleben - 42, MTF - Westerhausen - 19, TLF 16/25 - Thale - 23, TLF 16/25 - Westerhausen - 23, TSF-W - Stecklenberg - 48, TSF-W - Warnstedt - 48
Weitere Kräfte: Agrargesellschaft Warnstedt, Feuerwehr Quedlinburg, Feuerwehr Timmenrode, Polizei, Rettungsdienst ASB Thale

Die Ortsfeuerwehren Warnstedt, Westerhausen, Weddersleben und Thale wurden zu einem Flächenbrand alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte  stand bereits eine relativ große Fläche eines Stoppelfeldes in Vollbrand. Im Erstangriff wurden die Flanken mittels Pump & Roll angegriffen und aufgerollt, dabei galt es vor allem auf der rechten Flanke das Übergreifen auf ein angrenzendes Waldstück zu verhindern.

Auffrischender und drehender Wind fachte das Feuer stark an. Daraufhin erhöhter der Einsatzleiter  das Stichwort von B2 – Mittel- auf B3 – Großbrand, womit die Ortsfeuerwehren Neinstedt (zur Absicherung der Stadtbereitschaft besetzten Sie das Gerätehaus Thale), Stecklenberg sowie die Feuerwehr Quedlinburg und die Feuerwehr Timmenrode (zusätzlich mit Wasserkaupe) alarmiert wurden.

Im Verlauf traf zeitnah Technik der Agrargesellschaft Warnstedt, bestehend auf 3 Treckern mit Eggen und einer Wasserkaupe, an der Einsatzstelle ein und pflügten die mittlerweile ca. 6 ha betragende Brandfläche um. Zeitgleich wurde der Löschangriff weiter vorangetrieben und die Löschwasserversorgung mit Wasserkaupe und eine Wasserentnahmestelle in der Ortschaft aufgebaut.

Der Brand wurde dann unter Kontrolle gebracht und die Ausbreitung konnte gestoppt werden. Abschließend wurde das komplette Feld erneut umgepflügt und abgelöscht und dann konnte “Feuer aus” gemeldet werden.

Fotos: Ortsfeuerwehr Thale