zurück

Flächenbrand / Westerhausen

Datum: 21. Juli 2022 
Alarmzeit: 00:24 Uhr 
Dauer: 1 Stunde 6 Minuten 
Art: Kleinbrand B 
Einsatzort: Bruchmühle, Westerhausen 
Mannschaftsstärke: 25 
Fahrzeuge: KdoW - Thale - 11, MTF - Westerhausen - 19, TLF 16/25 - Westerhausen - 23, TSF-W - Warnstedt - 48 
Weitere Kräfte: Feuerwehr Börnecke, Landwirt Klamroth, Polizei 


Einsatzbericht:

In der Nacht zum Donnerstag wurden die Feuerwehren aus Westerhausen und Warnstedt, der Einsatzleitdienst der Stadtfeuerwehr Thale sowie die Feuerwehr Börnecke zu einem Flächenbrand alarmiert. Bei Ankunft der Einsatzkräfte brannte auf dem Wirtschaftsweg zwischen Westerhausen und Quedlinburg ein Strohballen sowie 70 qm eines angrenzenden Stoppelfeldes. Die Brandbekämpfung wurde umgehend mit C-Rohren und Löschrucksäcken vorgenommen. Zudem erhielten die Einsatzkräfte Unterstützung von den ortsansässigen Landwirten, welche einen Löschanhänger bereitstellten und den Acker mittels Scheibenegge umpflügten. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht und zügig mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden. Nach ca. einer Stunde wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und der Einsatz für alle Kräfte beendet.