zurück

Gasausströmung /Thale

Datum: 30. September 2018 
Alarmzeit: 14:56 Uhr 
Alarmierungsart: DME; Sirene 
Dauer: 2 Stunden 34 Minuten 
Art: Technische Hilfe Einfach / TH 1 
Einsatzort: An der Hütte / Thale 
Mannschaftsstärke: 23 Einsatzkräfte 
Fahrzeuge: ELW - Thale - 12, GW - G 2 - Thale - 71, HLF 20 - Thale 46, LF 8/6 - Neinstedt - 42, MTF - Thale - 19, TSF-W - Warnstedt - 48 
Weitere Kräfte: Gasversorgungsunternehmen, Ordnungsamt Stadt Thale, Polizei PD Nord 


Einsatzbericht:

Die Ortsfeuerwehr Thale wurde heute Nachmittag zur einer Gasausströmung auf den Großraumparkplatz alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Eine Gasleitung war durch einen Erdnagel bei einem  Zeltaufbau beschädigt worden, dadurch strömte massiv Gas aus.
Unmittelbar wurde die weiträumige Evakuierung des Gefahrenbereichs eingeleitet. Auf Grund der Großveranstaltung des Rosstrappendownhills waren zu diesem Zeitpunkt hunderte Menschen auf dem Parkplatz. Daraufhin wurden die Ortsfeuerwehren Neinstedt und Warnstedt, sowie die Polizei nachalarmiert, welche sämtliche Zufahrtswege zum Gelände sicherten. Nachdem der Energieversorger die Gasleitung abschiebern konnte und durch Messungen bestätigt wurde, dass keine Gefahr mehr von der Gasleitung ausgeht, konnte die Evakuierung aufgehoben werden.

Auszüge: Ortsfeuerwehr Thale