Gasgeruch / Neinstedt

Datum: 25. Dezember 2020
Alarmierungsart: DME, Sirene
Einsatzort: Kramerringstr., Neinstedt
Fahrzeuge: KdoW - Thale - 11, LF 8/6 - Neinstedt - 42, MTF - Neinstedt - 19, MTF - Stecklenberg - 19, TSF-W - Stecklenberg - 48
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst, Stördienst Gasversorger

Die Ortsfeuerwehren Neinstedt, Stecklenberg und der Einsatzleitdienst wurden zu einem Gasgeruch alarmiert.

Vor Ort ergab die Lageerkundung und Befragung der Hausbewohner ein Gasgeruch in den Wohnungen, vermutlich gab es eine Leckage in der Gaszuleitung. Umgehend haben sich zwei Trupps mit schwerem Atemschutz ausgerüstet und sind zur Lageerkundung und möglichen Menschenrettung in das Gebäude vorgegangen.

Personen konnten nicht im Gebäude vorgefunden werden, zeitgleich erfolgte die Belüftung der Wohnungen. Des Weiteren wurde im Hausanschlußraum eine Manipulation an der Gaszuleitung festgestellt, daraufhin wurde die Zuleitung abgedreht und auch die Elektroanlage außer Betrieb gesetzt.

Nach dem Freimessen des Gebäudes durch den Stördienst konnte die Einsatzstelle an die ebenfalls vor Ort befindliche Polizei übergeben und der Einsatz beendet werden.