Gasgeruch / Thale

Einsatzort: Bahnhofstraße, Thale
Fahrzeuge: GW - G 2 - Thale - 71, HLF 20 - Thale 46
Weitere Kräfte: Bereitschaftsdienst Ordnungsamt Stadt Thale, Polizei

Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Thale wurden zu einem Gasgeruch alarmiert. Vor Ort bestätigte sich diese Meldung. Eine anwesende Reinigungskraft hatte den strengen Gasgeruch festgestellt, alle Fenster geöffnet und sofort die Feuerwehr alarmiert.

An dieser Stelle muss man sagen, … “Zum Glück”.

Durch die eintreffenden Einsatzkräfte wurden die beiden Gasflaschen geschlossen und alle weiteren Räume abgeprüft, eine durchgeführte Messung blieb, nach dem Querlüften, ohne weitere Feststellung.

Die Bereitschaft des Ordnungsamtes der Stadt Thale wurde an die Einsatzstelle angefordert. Auslösend war vermutlich eine Undichtheit an der Gasanlage. Grundsätzlich sollte Druckgasflaschen nach Nutzung geschlossen werden, hier hat das umsichtige Handeln der Mitarbeiterin schlimmsten Schaden verhindert. Durch die Polizei wurde eine Wiederinbetriebnahme der Gasflaschen ohne durchgeführte Prüfung verhindert, ebenfalls wird die Gewerbeaufsicht informiert und eine unbedingte Prüfung der Räumlichkeiten erbeten.

Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben und der Einsatz vor Ort beendet.