Gebäudebrand / Neinstedt

Alarmierungsart: DME, Sirene
Art: Mittelbrand
Einsatzort: Lindenstr., Neinstedt
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, HLF 20 - Thale 46, KdoW - Thale - 11, LF 8/6 - Neinstedt - 42, LF 8/6 - Weddersleben - 42, MTF - Weddersleben - 19, TSF-W - Stecklenberg - 48
Weitere Kräfte: Notarzt, Rettungsdienst

Die Ortsfeuerwehren Neinstedt, Stecklenberg, Thale und Weddersleben sowie der Einsatzleitdienst wurden zu einem Gebäudebrand alarmiert.

Bereits beim Eintreffen war eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude sichtbar. Der Angriffstrupp rüstete sich mit schwerem Atemschutz aus und begann mit dem Löschangriff. Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Gebäude. Zeitgleich bauten nachrückende Kräfte eine Wasserversorgung auf und sicherten die Einsatzstelle. Weitere Trupps rüsteten sich mit Atemschutz aus und kamen ebenfalls zum Einsatz bzw. standen als Rettungstrupp bereit.

Um den Gefahren der einbrechender Dunkelheit entgegenzuwirken wurde die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet. Nachdem das Feuer gelöscht und noch brennende Gegenstände aus dem Gebäude heraus geschafft wurden und ebenfalls abgelöscht wurden, wurden die Räumlichkeiten mittels Überdrucklüfter belüftet.

Erste Kameraden bzw. Fahrzeuge konnten ihre eingesetzte Ausrüstung zurückbauen und aus dem Einsatz entlassen werden. Abschließend erfolgte eine Nachkontrolle mit der Wärmebildkamera. Nachdem dies ohne weiteren Befund war, konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden.