Gebäudebrand / Neinstedt

Art: Gebäudebrand
Einsatzort: Neinstedter Haupstraße, Neinstedt
Mannschaftsstärke: 80
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, ELW - Thale - 12, GW - L1 - Thale - 53, HLF 10 - Thale 43, HLF 20 - Thale 46, KdoW - Thale - 11, LF 8/6 - Neinstedt - 42, LF 8/6 - Weddersleben - 42, MTF - Neinstedt - 19, MTF - Stecklenberg - 19, MTF - Thale - 19, TLF - Quedlinburg - 22, TLF 16/25 - Westerhausen - 23
Weitere Kräfte: Abwasserzweckverband, Bürgermeister Stadt Thale, Feuerwehr Quedlinburg, Polizei, Rettungsdienst ASB Thale, Rettungsdienst Quedlinburg, SEG ASB Thale, THW Halberstadt, THW Quedlinburg

Dienstagabend wurden die Ortsfeuerwehren aus Thale, Neinstedt, Stecklenberg und Weddersleben zu einem Gebäudebrand in Neinstedt alarmiert.
Bereits auf Anfahrt der ersten Einsatzkräfte konnte eine schwarze Rauchwolke über Neinstedt wahrgenommen und “Lage auf Sicht” an die Leitstelle gemeldet werden.

Vor Ort stand eine größere Scheune hinter einem Wohngebäude in Vollbrand. Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise nicht mehr in der Scheune.
Während die Einsatzkräfte der Feuerwehren Thale und Weddersleben von der Neinstedter Hauptstraße aus eine Löschwasserversorgung aufbauten und die Drehleiter in Stellung brachten, wurde im hinteren Bereich des Gebäudes ein zweiter Brandabschnitt gebildet und durch die Feuerwehren Neinstedt und Stecklenberg die dortige Brandbekämpfung vorgenommen.
Mehrere Trupps unter Atemschutz nahmen somit von zwei Seiten die Brandbekämpfung vor. Zudem wurde ein Löschangriff mittels Monitor vom Drehleiterkorb aus vorgenommen.
Die Feuerwehr Quedlinburg wurde wenig später zur Unterstützung mit Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert.
Aufgrund der sehr starken Rauchentwicklung an der Einsatzstelle mussten sich zwischenzeitig alle Einsatzkräfte ohne Atemschutz aus dem Gefahrenbereich zurückziehen.
Von der Einsatzleitung sowie der Pressestelle wurden bereits nach kurzer Zeit Warnmeldungen über NINA sowie Facebook herausgegeben, um die Anwohner vor der starken Rauchentwicklung zu warnen und die Straßensperrung bekannt zu geben.
Die Flammen schlugen zudem auf einen angrenzenden Schuppen über.
Das Feuer konnte zügig unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf anliegende Wohngebäude verhindert werden.
Im weiteren Einsatzverlauf machte sich Thales Bürgermeister Maik Zedschack ein Bild von der Lage.
Ein Feuerwehrkamerad musste vom Rettungsdienst betreut und anschließend in ein Krankenhaus gebracht werden.
Zur weiteren medizinischen Absicherung der Einsatzkräfte wurde die SEG Thale nachalarmiert.
Der Fachberater THW machte sich ebenfalls vor Ort ein Bild von der Lage und schätzte die Statik des Gebäudes ein.
Daraufhin wurden weitere Einsatzkräfte des THW Quedlinburg und Halberstadt mit schwerem Gerät nachalarmiert, die im späteren Einsatzverlauf Sicherungsmaßnahmen am Gebäude vornahmen, über den Drehleiterkorb Dachbalken mittels Motorkettensäge abgetragen sowie einen Giebel eingerissen haben.
Circa vier Stunden nach der Erstalarmierung konnte ein großflächiger Schaummitteleinsatz vorbereitet und umfangreiche Nachlöscharbeiten vorgenommen werden.
Mit eintretender Dunkelheit wurde die Einsatzstelle unter anderem mit den LED-Leuchtballonen der SEG Thale ausgeleuchtet.
Insgesamt befanden sich 80 Einsatzkräfte darunter 11 Trupps unter schwerem Atemschutz im Einsatz.
Der Einsatz dauerte bis in die Nacht an. Die Feuerwehr Neinstedt stellte nach den abschließenden Löscharbeiten eine Brandwache.

Wir danken allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit!