Gebäudebrand / Thale

Alarmierungsart: DME, Sirene
Art: Kleinbrand B
Einsatzort: G.-Büchner-Str., Thale
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, ELW - Thale - 12, HLF 10 - Thale 43, HLF 20 - Thale 46, KdoW - Thale - 11, LF 8/6 - Neinstedt - 42, MTF - Neinstedt - 19, MTF - Stecklenberg - 19
Weitere Kräfte: Notarzt, Polizei, Rettungsdienst, SOG Ordnungsamt Thale

Die Ortsfeuerwehren Thale, Neinstedt und Stecklenberg sowie der Einsatzleitdienst wurden zu einem Gebäudebrand alarmiert.

Vor Ort kam es in einem Mehrfamilienhaus zu einem Brand der Küche in einer Wohnung. Beim Eintreffen waren bereits alle Personen aus dem Haus raus, so dass die Kameraden direkt mit der Brandbekämpfung beginnen konnten. Dazu ging der Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz über ein Steckleiterteil über den Balkon in die Brandwohnung vor und begann mit dem Ablöschen des Feuers. Parallel dazu wurde die Wasserversorgung über einen Hydranten aufgebaut und die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Die Bewohner der Wohnung wurden durch den Rettungsdienst betreut und über den SOG Dienst der Stadt Thale wurde eine Schlafgelegenheit für die Nacht organisiert. Nachdem die Brandbekämpfung erfolgreich abgeschlossen wurde, wurden die Wohnung mittels Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert und die Wohnung sowie das Treppenhaus mittels Überdrucklüfter belüftet und entraucht.

Nachdem alle Einsatzmaßnahmen abgeschlossen und alle weiteren Wohnungen kontrolliert wurden, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und der Einsatz beendet werden.