Gebäudebrand / Thale

Alarmierungsart: Divera24/7, DME, Sirene
Art: Mittelbrand
Einsatzort: Stecklenberger Waldrand, Thale
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, ELW - Thale - 12, GW - L1 - Thale - 53, HLF 10 - Thale 43, HLF 20 - Thale 46, KdoW - Thale - 11, MTF - Neinstedt - 19, MTF - Thale - 19, TLF 16/25 - Thale - 23, TSF-W - Stecklenberg - 48

Die Ortsfeuerwehren Thale, Neinstedt und Stecklenberg sowie der Einsatzleitdienst wurden zu einem Gebäudebrand alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kameraden stand ein Bungalow bereits im Vollbrand, sofort haben sich die Kameraden Zugang zum Objekt verschafft und begannen unter schwerem Atemschutz mit der Brandbekämpfung im Außenangriff. Zeitgleich rüsteten sich weitere Trupps mit Atemschutz aus und begannen ebenfalls mit der Brandbekämpfung sowie der Kühlung von Gasflaschen. Durch diesen schnellen Einsatz konnte ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude verhindert werden. Ermittlungen ergaben, dass sich keine Person im Objekt aufgehalten hat, so dass sich die Trupps auf die reine Brandbekämpfung konzentrieren konnten.

Weitere Kräfte bereiteten eine Wasserentnahmestelle vor, mittels Tank- und Löschfahrzeugen wurde im Pendelverkehr die Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz sichergestellt.

Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurden während des Einsatzverlaufs weitere Glutnester ausfindig gemacht und abgelöscht, dabei kam auch Netzmittel zum Einsatz. Nachdem alle Glutnester abgelöscht waren, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Einsatz beendet werden.4

Bilder: Ofw Thale via Facebook