Gebäudebrand / Thale

Alarmierungsart: DME, Sirene
Art: Kleinbrand B
Einsatzort: Oststr., Thale
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, ELW - Thale - 12, HLF 10 - Thale 43, HLF 20 - Thale 46, KdoW - Thale - 11, LF 8/6 - Neinstedt - 42, MTF - Neinstedt - 19, MTF - Stecklenberg - 19, MTF - Thale - 19, TLF 16/25 - Thale - 23
Weitere Kräfte: Energieversorger, Rettungsdienst

Die Ortsfeuerwehren Thale, Neinstedt und Stecklenberg sowie der Einsatzleitdienst wurden zu einem gemeldeten Gebäudebrand alarmiert.

Vor Ort ergab die durchgeführte Lageerkundung ein Feuer in einem Schuppen im Nebengebäude. Der Angriffstrupp ging unter schwerem Atemschutz und mit einem C-Rohr zum Angriff vor, Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in dem Schuppen.

Parallel dazu wurde die Einsatzstelle abgesichert und die Wasserversorgung aufgebaut. Dies gestaltete sich etwas schwierig, da der Hydrant unter Schneemassen verborgen war und nicht freigehalten wurde, somit musste dieser erst freigelegt werden.

Auch der zweite Angriffstrupp stand bereit und löste, nachdem das Feuer unter Kontrolle und aus war, anschließend die Kameraden bei den Nachlöscharbeiten ab. Dies geschah unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera, um versteckte Glutnester aufzuspüren und abzulöschen. Die Bewohner wurde vorsorglich durch den Rettungsdienst begutachtet.

Nach dem alle Glutnester gefunden und abgelöscht waren, konnte die Einsatzstelle übergeben und der Einsatz beendet werden.