Gebäudebrand / Warnstedt

Alarmierungsart: DME, Sirene
Art: Mittelbrand
Einsatzort: Warnstedter Hauptstr., Warnstedt
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, ELW - Thale - 12, HLF 10 - Thale 43, HLF 20 - Thale 46, KdoW - Thale - 11, LF 8/6 - Weddersleben - 42, MTF - Stecklenberg - 19, MTF - Weddersleben - 19, TLF 16/25 - Thale - 23, TLF 16/25 - Westerhausen - 23, TSF-W - Warnstedt - 48
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Die Ortsfeuerwehren Warnstedt, Westerhausen, Weddersleben, Thale, Stecklenberg und der Einsatzleitdienst wurden zu einem Gebäudebrand in Warnstedt alarmiert.

Vor Ort ergab die Lageerkundung ein Feuer in der am Haus angrenzenden Scheune, sofort ging der ersteintreffenden Angriffstrupp mit einem C-Rohr zum Außenangriff vor. Zeitgleich wurde eine Wasserversorgung vom nahegelegenen Hydranten aufgebaut. Weitere ankommende Kräfte rüsteten sich mit schwerem Atemschutz aus und gingen zum Innenangriff vor. Dabei haben sich die Kameraden von außen einen weiteren Zugang durch ein Tor geschaffen.

Inzwischen ergab die Lageerkundung weiter, dass sich keine Personen mehr im Gebäude aufhielten. Dies wurde auch durch einen Trupp, der von außen an dem Gebäude anleiterte, bestätigt. Durch das schnelle Eingreifen konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere in der Scheune gelagerten Gegenstände oder gar auf das Wohnhaus verhindert werden. Recht schnell war das Feuer unter Kontrolle und es begannen Nachlöscharbeiten. Dabei wurden mit der Wärmebildkamera Glutnester aufgespürt und abgelöscht.

Zu diesem Zeitpunkt konnten bereits die ersten Maßnahmen zurückgebaut werden und die ersten Kräfte den Einsatzort wieder verlassen und Ihre Einsatzbereitschaft herstellen.

Nach dem Ablöschen der restlichen Glutnester und einer Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Kameraden nach dem wiederherstellen der Einsatzbereitschaft den Einsatz beenden.