Gefahrguteinsatz / Thale

Einsatzort: Derenburg
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: GW - G 2 - Thale - 71, TLF 16/25 - Thale - 23

In den Mittagsstunden des 03.07.2021 wurde die Ortsfeuerwehr Thale zu einem laufenden Einsatz nach Derenburg hinzugezogen. Dort kam es zu einem Austritt von giftigen Chlorgas in einem Schwimmbad und musste durch Feuerwehreinsatzkräfte geborgen werden.

Die spezielle Einheit der Ortsfeuerwehr Thale gehört zu einer Gefahrstoffeinheit des Landkreises Harz, welche speziell für solche Einsätze ausgestattet und ausgebildet ist.

Bei diesem Einsatz stellten unsere Kameraden einen Sicherheitstrupp und sorgte somit für die Sicherheit der aktuell im Einsatz befindlichen Kameraden, da diese Trupps zum Einsatz kommen, wenn die eingesetzten Kameraden in eine Notlage geraten und selbst gerettet werden müssen. Weiterhin können Sie auch technisch mit einem Fahrzeug, welches mit Gerätschaften für Gefahrstoffaustritt ausgerüstet ist unterstützen.

Bilder: Ofw Thale via Facebook