Kleinbrand / Altenbrak-Treseburg

Alarmierungsart: DME; Sirene
Art: Kleinbrand B
Einsatzort: L 93 Treseburg Richtung Wienrode
Fahrzeuge: LF 20/20 - Altenbrak - 44, MTF - Altenbrak - 19, TSF-W - Treseburg - 48

Nach nunmehr knapp zweieinhalb Monaten ohne Alarmierung wurde die Ortsfeuerwehr Altenbrak-Treseburg gestern zu ihrem ersten Einsatz im Jahr 2017 gerufen. Um 17:06 Uhr informierten unsere Digitalen Meldeempfänger (DME)  über einen Kleinbrand an der Landstraße 93 zwischen Treseburg und Wienrode – überraschend ob der Witterung!

FB_IMG_1485366423221

Vor Ort eingetroffen bestätigte sich die Lage. Circa 30 Meter von der Fahrbahn entfernt brannte ein im Wald aufgestapelter Reisighaufen. Das Feuer war aus bisher ungeklärter Ursache ausgebrochen. Aufgrund der geringen räumlichen Ausbreitung konnte der Brand mithilfe der Schnellangriffseinrichtung zügig unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Nachdem die Restlöscharbeiten durchgeführt wurden, konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden. Unsere Kameraden rückten im Anschluss wieder in die Gerätehäuser in Altenbrak und Treseburg ein.

FB_IMG_1485366431353

Übrigens:
Die Schnellangriffseinrichtung bei Löschgruppenfahrzeugen besteht aus dem in diesen Fahrzeugen eingebauten Wassertank, einer Pumpe und einem direkt an die Pumpe angeschlossenen formstabilen Druckschlauch mit speziellem Hohlstrahlrohr, der auf einer Haspel im Fahrzeugheck aufgerollt ist. Der Schlauch wird entweder per Hand oder mit einem kleinen Elektromotor aufgerollt. Die Einrichtung dient der schnellen Wasserabgabe ohne zuvor Schläuche ausrollen oder kuppeln zu müssen und kommt an übersichtlichen Einsatzstellen wie dieser zum Einsatz. Alternativ können auch normale Druckschläuche vorgekuppelt werden und nach dem Zollstockprinzip in Buchten gelegt für diesen Zweck im Fahrzeug vorgehalten werden.

Auszüge Ortsfeuerwehr Altenbrak-Treseburg