Kleinbrand / Thale

Art: Kleinbrand B
Einsatzort: Bahnglände Thale Richtung Neinstedt
Fahrzeuge: HLF 20 - Thale 46, TLF 16/25 - Thale - 23

Am frühen Montagnachmittag gingen bei der Leitstelle mehrere Anrufe durch Lokführer der Deutschen Bahn ein. An der Bahnstrecke zwischen Neinstedt und Thale sollte eine Grünfläche brennen. Wir begaben uns mit mehreren Fahrzeugen zunächst Richtung Neinstedter Straße, konnten aber keine Feststellung machen. Daraufhin fuhren wir die Oberstadt an, um uns von dort aus einen Überblick zu verschaffen. Dort konnte aus der Ferne eine kleine Rauchentwicklung an den Bahnschienen entdeckt werden.
Während zwei Trupps durch eine Gartenanlage zum Brandereignis vorgingen, fuhr das Löschfahrzeug über die Neinstedter Straße an.
An den Bahnschienen hatte sich ein Komposthaufen entzündet, welcher von uns mittels Schnellangriff und Netzmittel abgelöscht wurde. Während der Löscharbeiten wurde der Bahnverkehr in diesem Abschnitt vorübergehend eingestellt.
Nach der Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte der Einsatz beendet werden.
Auszüge: Ortsfeuerwehr Thale