zurück

Mittelbrand / Allrode

Datum: 7. Juli 2018 
Alarmzeit: 06:33 Uhr 
Alarmierungsart: DME, Sirene 
Dauer: 2 Stunden 57 Minuten 
Art: Mittelbrand 
Einsatzort: Lange Straße, Allrode 
Mannschaftsstärke: 23 Einsatzkräfte 
Fahrzeuge: LF 8/6 - Allrode - 42, LF 8/6 - Friedrichsbrunn - 42, MTF - Allrode - 19 
Weitere Kräfte: FTZ, Polizei 


Einsatzbericht:

Die Ortsfeuerwehren Allrode und Friedrichsrbrunn wurden zu einem Kleinbrand / Flächenbrand alarmiert.

Vor Ort brannten die Dachbinder einer Scheunenruine sowie Korn- und Heuballen im Ausmaß von ca. 100 m² . Zusätzlich gab es einen zweiten, kleineren Brandherd.

Die Kameraden gingen zur Brandbekämpfung mit 4 C-Rohren vor und konnte die Ausbreitung verhindern und den Brand unter Kontrolle bringen. Eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke wurde mit dem Schlauchanhänger aufgebaut. Mittels der Motorkettensäge wurde einzelne Teile der Dachkonstruktion geöffnet, um einen besseren Zugang zu bekommen.

Nach der Kontrolle aller Bereiche wurde abschließend ein Schaumteppich mit Mittelschaumrohr über die Brandfläche gelegt um restliche Glutnester zu ersticken.