Mittelbrand / Allrode

Alarmierungsart: DME, Sirene
Art: Mittelbrand
Einsatzort: Lange Straße, Allrode
Fahrzeuge: LF 8/6 - Allrode - 42, LF 8/6 - Friedrichsbrunn - 42, MTF - Allrode - 19
Weitere Kräfte: FTZ, Polizei

Die Ortsfeuerwehren Allrode und Friedrichsrbrunn wurden zu einem Kleinbrand / Flächenbrand alarmiert.

Vor Ort brannten die Dachbinder einer Scheunenruine sowie Korn- und Heuballen im Ausmaß von ca. 100 m² . Zusätzlich gab es einen zweiten, kleineren Brandherd.

Die Kameraden gingen zur Brandbekämpfung mit 4 C-Rohren vor und konnte die Ausbreitung verhindern und den Brand unter Kontrolle bringen. Eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke wurde mit dem Schlauchanhänger aufgebaut. Mittels der Motorkettensäge wurde einzelne Teile der Dachkonstruktion geöffnet, um einen besseren Zugang zu bekommen.

Nach der Kontrolle aller Bereiche wurde abschließend ein Schaumteppich mit Mittelschaumrohr über die Brandfläche gelegt um restliche Glutnester zu ersticken.