Mittelbrand / Neinstedt

Dauer: 9 Stunden
Art: Mittelbrand
Einsatzort: L92, Ortsumfahrung Neinstedt
Fahrzeuge: ELW - Thale - 12, HLF 20 - Thale 46, KdoW - Thale - 11, LF 8/6 - Neinstedt - 42, MTF - Stecklenberg - 19, MTF - Thale - 19, TSF-W - Stecklenberg - 48
Weitere Kräfte: Agrargesellschaft Warnstedt, Bauhof Thale, Feuerwehr Gernrode, Feuerwehr Timmenrode, Polizei, Rettungsdienst, SEG ASB Thale, Wasserkaupe Timmenrode

Die Ortsfeuerwehren Neinstedt, Stecklenberg und Thale sowie die Feuerwehr Gernrode wurden zu einem Flächenbrand zwischen Neinstedt und Bad Suderode alarmiert.

Eine genauere Lageerkundung ergab einen Stroh- & Heuballenbrand an der Ortsumgehung in Höhe der Abfahrt Neinstedt. Dort standen insgesamt rund 80 Ballen im Vollbrand. Als erstes wurde eine Riegelstellung zum angrenzenden Wald aufgebaut, um ein Übergreifen zu verhindern. Zeitgleich wurde eine Löschwasserentnahmestelle im Bereich Heizhaus Neinstedt aufgebaut, um mittels Pendelverkehr die Löschwasserversorgung sicherzustellen. Zusätzlich wurden die Wasserkaupen der Agrargesellschaften Warnstedt und Timmenrode zur Einsatzstelle beordert.

Zur weiteren Absicherung des Waldes und zur Verhinderung der Ausbreitung wurde ein Schaumteppich im entsprechenden Bereich aufgetragen. Mit Technik des Bauhofes und einer Privatperson wurden die Ballen auseinander gezogen, um eine effektive Ablöschung zu gewährleisten und Glutnester aufzuspüren. Dabei wurde neben “normalem” Löschwasser auch Netzmittel eingesetzt.

Nachdem das Feuer gelöscht und alle sichtbaren Glutnester erloschen waren, konnte alle Einsatzkräfte den Einsatz erstmal beenden und die Einsatzstelle wurde dem Eigentümer übergeben.

Wenig später wurde die Ortsfeuerwehr Neinstedt durch den Eigentümer nochmal zu Nachlöscharbeiten angefordert. Zur Löschwasserversorgung stand erneut die Wasserkaupe der Agrargesellschaft Warnstedt zur Verfügung.