zurück

Mittelbrand / Thale

Datum: 3. Februar 2019 
Alarmzeit: 15:52 Uhr 
Alarmierungsart: DME; Sirene 
Dauer: 53 Minuten 
Art: Kleinbrand A 
Einsatzort: Birkenstraße / Thale 
Mannschaftsstärke: 36 Einsatzkräfte 
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, Einsatzleitdienst, ELW - Thale - 12, HLF 20 - Thale 46, LF 8/6 - Neinstedt - 42, MTF - Stecklenberg - 19, Stadtwehrleiter, TLF 16/25 - Thale - 23 
Weitere Kräfte: Rettungsdienst ASB Thale 


Einsatzbericht:

An diesem Sonntagnachmittag kam es zum dritten gemeldeten Mittelbrand für die Ortsfeuerwehren Thale, Neinstedt und Stecklenberg. Vor Ort konnten wir einen piependen Rauchmelder, eine leichte Rauchentwicklung und Brandgeruch feststellen. Unter schwerem Atemschutz und mit der Wärmebildkamera ging ein Trupp in den Kellerbereich vor. Ein Heizofen, der nicht ordnungsgemäß verschlossen war, konnte als Ursache für die mittlerweile starke Rauchentwicklung gefunden werden.

3 Personen wurden vorsorglich aus dem Haus gebracht, der Ofen wurde verschlossen und das Haus mittels Überdruckbelüfter quergelüftet. Abschließend wurde das Haus dem Wohnungseigentümer übergeben.