Mittelbrand / Weddersleben

Alarmierungsart: DME, Sirene
Art: Kleinbrand A
Einsatzort: Neue Warnstedter Straße, Weddersleben
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, ELW - Thale - 12, HLF 20 - Thale 46, LF 8/6 - Neinstedt - 42, LF 8/6 - Weddersleben - 42, MTF - Weddersleben - 19, TSF-W - Warnstedt - 48

Die Kameraden der Feuerwehren aus Warnstedt, Weddersleben, Neinstedt und Thale wurden zu einem Mittelbrand nach Weddersleben alarmiert.

Vor Ort angekommen brannte eine Filterabsauganlage im Außenbereich einer Firma. Als Erstmaßnahmen wurden Löschmittel bereitgestellt und die Filteranlage samt dazugehöriger Maschine außer Betrieb genommen. Ein Einsatz von Wasser ist an dieser Anlage nicht möglich, da dort ein stark mit Wasser reagierendes Pulver abgesaugt wird. Die Entleerungseinrichtung wurde geöffnet und das Brandgut aufgefangen und mit Sand abgelöscht. Ebenfalls wurde im Anschluß ein Zugang geöffnet und die restlichen Gutnester samt Inhalt der Filteranlage entfernt sowie mit der Wärmebildkamera nach weiteren Brandstellen abgesucht. Zur Sicherheit wurde die angrenzende Halle mit einem Überdrucklüfter belüftet.

Nachdem alle Glutnester entfernt waren und eine Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera ohne Auffälligkeiten blieb konnte der Einsatz beendet werden.