Mittelbrand / Weddersleben

Datum: 30. Juni 2018
Art: Mittelbrand
Einsatzort: Neue Warnstedter Str., Weddersleben
Fahrzeuge: HLF 20 - Thale 46, LF 8/6 - Neinstedt - 42, LF 8/6 - Weddersleben - 42, MTF - Weddersleben - 19, TLF 16/25 - Westerhausen - 23, TSF-W - Warnstedt - 48
Weitere Kräfte: Agrargesellschaft Warnstedt, Polizei, Rettungsdienst

Die Ortsfeuerwehren Warnstedt, Weddersleben, Neinstedt, Thale und Westerhausen wurden zu einem Flächenbrand alarmiert.

Bereits beim Eintreffen brannte mehrere Quadratmeter Feldfläche sowie die Grasnabe am Straßenrand. Leichter Wind und die anhaltende Trockenheit sorgten dafür dass sich das Feuer schnell ausbreiten konnte. Die ersteintreffenden Kräfte Weddersleben und Warnstedt begannen sogleich mit der Brandbekämpfung und der ersten Verhinderung der weiteren Ausbreitung.

Mit dem Eintreffen weiterer Kräfte und eintretender Windstille konnte die weitere Ausbreitung gestoppt werden. Zusätzlich traf ein Traktor der Agrargesellschaft ein und konnte die Randflächen umpflügen. Eine Wasserentnahmestelle für einen eventuell benötigten Pendelbetrieb der Tanklöschfahrzeuge wurde vorbereitet und besetzt.

Nachdem das Feuer unter Kontrolle (mittlerweile wurden ca. 3 ha Ackerfläche zerstört) und alle Glutnester sowie Randbereiche abgelöscht wurden, erfolgte eine Kontrolle der Randbereiche mittels Wärmebildkamera, die ohne Auffälligkeiten war. Somit konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden und der Einsatz wurde beendet.