Mittelbrand / Westerhausen

Alarmierungsart: DME; Sirene
Art: Kleinbrand B
Einsatzort: Altes Amt/ Westerhausen
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, ELW - Thale - 12, HLF 20 - Thale 46, TLF 16/25 - Thale - 23, TLF 16/25 - Westerhausen - 23, TSF-W - Warnstedt - 48
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst Landkreis Harz

Ein gemeldeter Gebäudebrand in Westerhausen machte die Alarmierung der Ortsfeuerwehren Westerhausen, Warnstedt, Thale und Börnecke erforderlich. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Brandmeldung, nicht aber der Gebäudebrand. Auf dem Hof vor dem Wohnhaus brannte ein Papiercontainer, dieser konnte mittels Schnellangriff durch die Kameraden aus Westerhausen schnell unter Kontrolle gebracht werden, ein Teil der anfahrenden Einsatzkräfte konnte den Einsatz bereits auf der Anfahrt abbrechen.

IMG-20170122-WA0003

Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Personen im Gebäude, die Eigentümer wurden verständigt und zur Einsatzstelle gefordert. Der gesamte Wohnbereich wurde auf Rauchentwicklung geprüft, eine abschließende Temperaturmessung des Brandgutes zeigte keine kritischen Werte an, nach Rücksprache mit der Polizei wurde die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben.

IMG-20170122-WA0002

Aufmerksame Nachbarn informierten darüber, dass vermutlich “Sylvesterknaller” auslösend für das Ereignis gewesen sein könnten, die Polizei ermittelt.