Mittelbrand / Westerhausen

Alarmierungsart: DME; Sirene
Art: Kleinbrand B
Einsatzort: Feldstraße, Westerhausen
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, ELW - Thale - 12, HLF 20 - Thale 46, MTF - Westerhausen - 19, TLF 16/25 - Westerhausen - 23, TSF-W - Warnstedt - 48
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst Landkreis Harz

Mit dem Alarmstichwort “Wohnungsbrand” wurden die Kameraden der Ortsfeuerwehren Westerhausen, Warnstedt, Thale und Börnecke alarmiert.

Die erste Meldung der Leitstelle besagte,  dass das Haus stark verraucht ist und es keine genaue Angabe über Personen im Gebäude gab.

Die ersteintreffenden Kräfte gingen unter schweren Atemschutz in das Gebäude zur Lageerkundung vor. Die Bewohner befanden sich bereits außerhalb des Gebäudes in Sicherheit. Parallel dazu wurde eine Wasserentnahmestelle vorbereitet und die Angriffsleitung ins Haus verlegt. Weitere eintreffende Kräfte bereiteten sich auf den Atemschutzeinsatz vor und stellten zur Absicherung einen Rettungstrupp, eine Notstromversorgung wurde aufgebaut und die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet.

Nach der Lageerkundung ergab sich folgendes Bild: das Ober- und Dachgeschoss war stark verraucht, aus verschiedenen Öffnung in der Wand drang Rauch heraus, im Bereich eines Kaminabzuges im Außenbereich war starke Hitze in der Wand spür- und messbar.

Daraufhin wurden im Bereich des OG die Wand sowie der darunterliegende Fußboden und im Außenbereich die Wandverkleidung im Bereich der Kamindurchführung mittels Einsatz von Kettensägen und Halligantool geöffnet. Dort trafen die Kameraden dann auf den Brandherd, welcher Teile des Holzständerwerkes und der Wandverkleidungen bereits stark beschädigt hat. Glutnester und Brandherd wurden abgelöscht und verkohlte Teile der Dämmung und des Holzes wurden entfernt. Permanent wurden angrenzende Bereiche mittels Wärmebildkamera kontrolliert und eine Belüftung der Bereiche im Inneren durchgeführt.

Die durchgeführten Maßnahmen zeigten Wirkung und konnten eine Ausbreitung auf weitere Bereiche des Hauses verhindern. Nachdem alle Glutnester gefunden und beseitigt worden sind konnte der Rückbau der Gerätschaften erfolgen, die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht werden und die Einsatzstelle wurde an die Eigentümer übergeben.