Ölspur / Altenbrak-Treseburg

Einsatzort: B 81 Kreuzungsbereich Almsfeld
Fahrzeuge: TSF-W - Treseburg - 48
Weitere Kräfte: Top-Car- Ölbeseitigung

Am Donnerstagmorgen um 09:28 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Altenbrak/Treseburg erneut zu einem Einsatz gerufen. Auf der Bundesstraße 81 wurde im Bereich Cattenstedt/Wienrode eine großflächige Verunreinigung der Fahrbahn mit auslaufenden Betriebsstoffen gemeldet. Die Leitstelle alarmierte daraufhin zunächst die örtlich zuständigen Ortsfeuerwehren aus Cattenstedt und Wienrode.  Diese machten vor Ort keine Feststellung, konnten die Verunreinigung dann jedoch auf der Steige und im Bereich Almsfeld auffinden. Daraufhin wurden wir als örtlich zuständige Feuerwehr in diesem Bereich nachalarmiert.

Die Einsatzkräfte aus den beiden Standorten in Altenbrak und Treseburg besetzten gemeinsam das Treseburger TSF-W und rückten auf die B 81 aus, während das Altenbraker Löschgruppenfahrzeug aus Personalmangel leider im Gerätehaus bleiben musste. Erneut zeigte sich hier, dass wochentags tagsüber zu wenig Personal zur Verfügung steht. Die Feuerwehr ist mehr als dringend auf die aktive Mitwirkung durch die Bürger angewiesen – und dies nicht nur bei uns. Wenn ihr also hier mitlest und noch nicht dabei seid, dann gebt euch einen Ruck und besucht einmal eure örtliche Feuerwehr bei einem Dienstabend. Wir versprechen euch: es wird sich lohnen!

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle besprachen wir uns zunächst mit den Einsatzkräften aus Cattenstedt und Wienrode, die nach der erfolgten Absicherung an uns übergaben. Parallel hatten sie bereits eine Spezialfirma zur Entfernung von Fahrbahnverunreinigungen angefordert. Bis zu deren Eintreffen wurden punktuell Gefahrenschwerpunkte provisorisch abgestreut. Anschließend wurde die Einsatzstelle an eben jene Firma übergeben, die sich anschließend selbst gegen den fließenden Verkehr sicherte, sodass wir gegen 11:00 Uhr einrücken konnten.

Auszüge/Foto: Ortsfeuerwehr Altenbrak-Treseburg