zurück

Person in Notlage / Thale

Datum: 15. September 2022 
Alarmzeit: 22:04 Uhr 
Alarmierungsart: DME; APP 
Dauer: 56 Minuten 
Art: Technische Hilfe Einfach / TH 1 
Einsatzort: Bertolt-Brecht-Str., Thale 
Fahrzeuge: HLF 10 - Thale 43 
Weitere Kräfte: Notarzt, Pflegedienst, Rettungsdienst ASB Thale 


Einsatzbericht:

Am späten Donnerstagabend wurde die Ortsfeuerwehr Thale gemeinsam mit dem Rettungsdienst zu einer Person in Notlage alarmiert.

Die Bewohner eines Mehrfamilienhauses hörten aus ihrer Nachbarwohnung leise Hilferufe, woraufhin sie den Notruf wählten.

Der ersteintreffende Rettungsdienst konnte die Hilferufe vor Ort ebenfalls wahrnehmen, stand allerdings vor einer verschlossenen Wohnungstür.

Durch den zuvor informierten Pflegedienst wurde die Tür wenige Minuten später geöffnet, sodass Türöffnungsmaßnahmen seitens der Feuerwehr nicht notwendig waren.

Nachdem der Rettungsdienst zur Patientin gelangt war und die Rettungsmaßnahmen eingeleitet hatte, bereiteten die Feuerwehrkameraden alle weiteren Schritte für eine Tragehilfe vor.

Gemeinsam wurde die Patientin anschließend mittels Tragetuch aus der Wohnung, durchs Treppenhaus zum Rettungswagen getragen.

Der Einsatz für die Feuerwehr konnte daraufhin beendet werden.

Der Patientin wünschen wir auf diesem Wege eine schnelle Genesung!