zurück

Rauchentwicklung aus Gebäude / Thale

Datum: 15. August 2022 
Alarmzeit: 12:28 Uhr 
Alarmierungsart: DME; APP 
Dauer: 2 Stunden 2 Minuten 
Art: Kleinbrand B 
Einsatzort: Knieberg, Thale 
Fahrzeuge: GW - G 2 - Thale - 71, HLF 10 - Thale 43, TLF 16/25 - Thale - 23, TSF-W - Warnstedt - 48 
Weitere Kräfte: Polizei 


Einsatzbericht:

Die Ortsfeuerwehr Thale wurde Montagmittag zu einem Kleinbrand auf dem Knieberg alarmiert.
Bei Ankunft der ersten Kräfte drang schwarzer Rauch aus einem Bungalow in einer Gartenanlage.
Daraufhin wurde ein weiteres Löschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Thale sowie das TSF-W der Ortsfeuerwehr Warnstedt nachalarmiert, um die Löschwasserversorgung in der Gartenanlage aufrechtzuerhalten.
Ein Trupp unter schweren Atemschutz schuf zunächst eine Belüftungsöffnung und verschaffte sich gewaltsam Zugang zum Gebäude.
Im Küchenbereich wurde anschließend das Feuer entdeckt und die Brandbekämpfung mittels C-Rohr vorgenommen.
Das Feuer konnte schnell gelöscht und eine Brandausbreitung verhindert werden.
Nach einer Durchlüftung des Gebäudes mittels Überdruckbelüfter sowie einer abschließenden Kontrolle mit der Wärmebildkamera, konnten alle Materialien zurückgebaut und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.