zurück

Schornsteinbrand / Allrode

Datum: 11. Juni 2020 
Alarmzeit: 22:32 Uhr 
Alarmierungsart: DME, Sirene 
Dauer: 47 Minuten 
Art: Brand vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht 
Einsatzort: Neue Straße, Allrode 
Mannschaftsstärke: 22 Ein 
Fahrzeuge: LF 8/6 - Allrode - 42, LF 8/6 - Friedrichsbrunn - 42, MTF - Allrode - 19, MTF - Friedrichsbrunn - 19 


Einsatzbericht:

Die Ortsfeuerwehren Allrode und Friedrichsbrunn wurden zu einem Schornsteinbrand alarmiert.

Vor Ort ergab die Lageerkundung kein aktuelles Feuer, der Schornstein wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert, in einem Kontrollschacht konnte noch Asche und kleine Glutnester entfernt werden. Da der zuständige Schornsteinfeger nicht erreichbar war, wurde die Heizungsanlage vorübergehend außer Betrieb genommen und der Eigentümer verständigt am nächsten Tag eine Fachfirma sowie den Schornsteinfeger.

Abschließend wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.