zurück

Schornsteinbrand / Friedrichsbrunn

Datum: 10. Dezember 2019 
Alarmzeit: 06:58 Uhr 
Alarmierungsart: DME, Sirene 
Dauer: 1 Stunde 25 Minuten 
Art: Kleinbrand A 
Einsatzort: Infang, Friedrichsbrunn 
Mannschaftsstärke: 10 Einsatzkräfte 
Fahrzeuge: LF 8/6 - Allrode - 42, LF 8/6 - Friedrichsbrunn - 42 
Weitere Kräfte: Schornsteinfeger 


Einsatzbericht:

Die Ortsfeuerwehren Allrode und Friedrichsbrunn wurden zu einem Schornsteinbrand alarmiert.

Beim Eintreffen hat der Eigentümer bereits erste Maßnahmen eingeleitet, die Kameraden kontrollierten alle Bereich rund um den Schornstein mit der Wärmebildkamera und stellten den Brandschutz sicher. Zeitgleich wurde die Rettungsleitstelle der zuständige Schornsteinfeger angefordert.

Bis zum Eintreffen wurde weiterhin der Schornstein mit der Wärmebildkamera überwacht, anschließend wurde in Absprache mit dem Schornsteinfeger der Schornstein vom Brandgut befreit. Nach einer Nachkontrolle konnten die Kameraden den Einsatz beenden.