zurück

Schornsteinbrand / Thale

Datum: 18. März 2019 
Alarmzeit: 19:56 Uhr 
Alarmierungsart: DME 
Dauer: 2 Stunden 49 Minuten 
Art: Kleinbrand A 
Einsatzort: Roßtrappenstraße, Thale 
Mannschaftsstärke: 15 Einsatzkräfte 
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, ELW - Thale - 12, HLF 20 - Thale 46 
Weitere Kräfte: Bezirksschornsteinfegermeister 


Einsatzbericht:

Die Ortsfeuerwehr Thale wurde am Montagabend erneut zu einem Schornsteinbrand alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Auf Grund der enormen Rauchentwicklung begab sich ein Trupp unter schwerem Atemschutz in den Drehleiterkorb und kehrte von dort aus den Schornstein mittels Essenkehrgerät aus.

Dies wurde in Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Schornsteinfeger und weiteren Atemschutzgeräteträgern mehr als zwei Stunden lang durchgeführt. Die Glut im Keller wurde von zusätzlichen Trupps entfernt und gelöscht. Nach der Abschlusskontrolle durch den Schornsteinfeger konnten wir unseren Einsatz um 22:30 Uhr beenden.

Auszüge/Fotos: Ortsfeuerwehr Thale