Strohballenbrand / Westerhausen

Alarmierungsart: DME, Sirene
Art: Kleinbrand B
Einsatzort: Scheiweg, Westerhausen
Fahrzeuge: KdoW - Thale - 11, MTF - Westerhausen - 19, TLF 16/25 - Westerhausen - 23, TSF-W - Warnstedt - 48
Weitere Kräfte: Feuerwehr Börnecke

Die Ortsfeuerwehren Westerhausen und Warnstedt sowie der Einsatzleitdienst und die Feuerwehr Börnecke wurden zu einem Strohballenbrand alarmiert.

Vor Ort brannten eine Vielzahl an Strohballen in voller Ausdehnung. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und die Löschbereitschaft hergestellt. Durch schnelle Einsatzmaßnahmen konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere gelagerte Strohballen verhindert werden.

Mit Hilfe eines ansässigen Landwirts konnte eine Schneise geschlagen werden sowie nicht betroffenen Bereiche beräumt werden. Auch konnten nur teilweise brennende Bereiche auseinandergezogen und abgelöscht werden.
Der Großteil der brennenden Strohballen muss kontrolliert abbrennen, ein Ablöschen ist in diesem Fall nicht möglich.
Dadurch kann es im Laufe des Tages noch zu Geruchsbelästigungen und Rauchentwicklungen kommen.