Tier in Notlage / Thale

Datum: 26. Juli 2018
Einsatzort: Hubertusstr., Thale
Fahrzeuge: HLF 20 - Thale 46

Die Ortsfeuerwehr Thale wurde zu einem im Auto eingeschlossenen Hund alarmiert.

Kurz nach dem Eintreffen der Kameraden kam auch der Halter zurück und öffnete das Auto, somit war ein  Eingreifen der Feuwehr nicht mehr notwendig, der Hund schien vital zu sein.

An dieser Stelle möchten wir eindringlich darauf hinweisen, keine Kinder / Hunde / Personen bei den aktuellen Temperaturen im Auto zu lassen. Bei der momentanen Hitze heizt sich das Auto innerhalb kurzer Zeit extrem auf und es kann Lebensgefahr bestehen. Bei einer Außentemperatur von 34 °C herrschen im Wageninneren bereits nach 30 Minuten 50°C, nach einer Stunde bereits 60°C. Über einen längeren Zeitraum sind auch Temperaturen bis zu 100°C möglich. Absolute Lebensgefahr! Lassen Sie niemanden auch nur kurze Zeit in einem verschlossenen Auto.