Unklare Rauchentwicklung / Warnstedt

Art: Fehlalarm
Einsatzort: Henschels Wald, Warnstedt
Einsatzleiter: 18
Fahrzeuge: KdoW - Thale - 11, LF 8/6 - Weddersleben - 42, TLF - Quedlinburg - 22, TSF-W - Warnstedt - 48
Weitere Kräfte: Feuerwehr Quedlinburg

In der Nacht zum Montag wurden die Ortsfeuerwehren aus Warnstedt und Weddersleben sowie der Einsatzleitdienst der Stadt Thale und die Feuerwehr Quedlinburg zu einer unklaren Rauchentwicklung im Gebiet “Henschels Wald” bei Warnstedt alarmiert. Die Ortsfeuerwehren Warnstedt und Weddersleben suchten die betroffenen Bereiche ab. Zudem führten der Einsatzleitdienst und die Feuerwehr Quedlinburg im Gebiet der Altenburg eine Lageerkundung durch. In allen Bereichen konnte eine leichte Rauchentwicklung und Brandgeruch wahrgenommen werden, allerdings kein Feuer. Da es zu diesem Zeitpunkt bereits zu einem Waldbrand im Heers bei Börnecke kam, zog der Brandgeruch von dieser Einsatzstelle in Richtung Warnstedt und sorgte für die dortige Wahrnehmung. Die Feuerwehren Westerhausen, Börnecke und Blankenburg befanden sich bereits seit 23 Uhr bei diesem Waldbrand. Die Kräfte, die um 00:35 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert worden waren, konnten somit ihren Einsatz beenden.