Unwettereinsätze / Stadtgebiet Thale

Alarmierungsart: DME, DME; Sirene
Art: Sturmschaden
Einsatzort: Stadtgebiet Thale
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, ELW - Thale - 12, HLF 20 - Thale 46, KdoW - Thale - 11, LF 20/20 - Altenbrak - 44, LF 8/6 - Allrode - 42, LF 8/6 - Friedrichsbrunn - 42, MTF - Friedrichsbrunn - 19, MTF - Thale - 19, MTF - Westerhausen - 19, TLF 16/25 - Thale - 23, TLF 16/25 - Westerhausen - 23, TSF-W - Stecklenberg - 48, TSF-W - Treseburg - 48, TSF-W - Warnstedt - 48
Weitere Kräfte: Bauhof Thale, Ordnungsamt Stadt Thale

Das Sturmtiefes “Friederike” sorgt mit Orkanböen für zahlreiche Einsätze unserer Ortsfeuerwehren im gesamten Stadtgebiet.

Aufgrund der Vielzahl der Einsätze wurde durch die Leitstelle Harz die “Unwetterlage” ausgerufen, somit wurden die Einsätze zentral aus dem, mit einer Führungskraft besetzten, Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Thale verteilt und geleitet.

Einsatzstellen gab es an folgenden Orten (teilweise mit mehreren Einsätzen):

Thale

– Wedderslebener Weg

Westerhausen
– Halberstädter Straße

Insgesamt wurden 39 Einsatzlagen mit 85 Einsatzkräften abgearbeitet. Bei den meisten Einsätze handelte es sich um umliegende Bäume und abgestürzte Ziegeln. Auf der L239 zwischen Bad Suderode und Friedrichsbrunn fiel ein Baum auf ein wartendes Auto, glücklicherweise blieben die Insassen unverletzt.

Die L240 zwischen Thale und Friedrichsbrunn sowie die Straße zwischen Thale und der Roßtrappe bis zum Abzweig Wienrode/Treseburg wurden aufgrund der Gefährdungslage voll gesperrt.