Verkehrsunfall / A36

Art: Technische Hilfe Mittel/ TH Mittel
Einsatzort: A36, AS QLB Mitte -> AS Thale
Fahrzeuge: TLF 16/25 - Westerhausen - 23
Weitere Kräfte: Feuerwehr Quedlinburg, Notarzt, Ölwehr, Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber

Am Donnerstag ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall mit einem LKW auf der A36 Höhe Anschlussstelle Quedlinburg Mitte. In Fahrtrichtung Thale geriet das Fahrzeug mit Anhänger in den Straßengraben und kam dort auf der Fahrerseite zum liegen.

Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr Quedlinburg, des Rettungsdienstes und der Polizei sicherten umgehend die Einsatzstelle und leiteten die ersten Maßnahmen zur Befreiung des ansprechbaren aber schwer eingeklemmten Patienten ein.

Nach Ankunft der Ortsfeuerwehr Westerhausen unterstützten die Kameraden bei der Absicherung des Anhänger, welcher sich in einer instabilen Lage befand. Mit den zur Verfügung stehenden Mittel, wie Rüsthölzer, Stabfast-Systeme und eines hydraulischen Teleskopzylinder wurde eine privisorische Abstützung hergestellt, um ein weiteres Absacken des Anhänger zu verhindern.

Parallel verschafften sich die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Quedlinburg mit zwei hydraulischen Rettungssätzen Zugang zum Patienten. Nach ca. 45 Minuten und abschließend mit Einsatz einer Seilwinde konnte der eingeklemmte Fahrer befreit und an den bereitstehenden Rettungsdienst übergeben werden.

Wir wünschen schnelle Genesung und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit allen beteiligten Einsatzkräften.

Quelle: Facebook-Seite Feuerwehr Westerhausen